18.01.2018 -

Viel wissen wir über den eigenen Job und das dazugehörige Gehalt. Aber was ist mit den Jobs, die wir leicht übersehen, weil wir sie als selbstverständlich hinnehmen oder vielleicht gar nicht als Berufe wahrnehmen?

Fragen Sie sich auch mitunter, was ein Astronaut, Bundestagsabgeordneter oder Müllmann und noch viele mehr für ihr Tagewerk mit nach Hause nehmen?

Gehalt Astronaut

Mitte November letzten Jahres veröffentlichte die US-Weltraumbehörde Nasa eine Stellenanzeige im Internet, in der sie Astronauten-Nachwuchs anwirbt. „Häufiges Reisen könnte erforderlich sein“ heißt es dort neben vielen speziellen Anforderungen an die angehenden Astronauten, die unter anderem nicht größer als 1,90 Meter sein sollen, einen Universitätsabschluss mitbringen und amerikanische Staatsbürger sein müssen. Das Gehalt liegt umgerechnet zwischen 47.000 und 104.000 Euro pro Jahr.

Verdienst Bundestagsabgeordneter

Im Sommer 2011 beschlossen die Bundestagsabgeordneten sich in Zukunft höhere Diäten zu zahlen. In den nächsten zwei Jahren werden sie um jeweils 292 Euro monatlich steigen. Am 1. Januar 2012 sind sie von 7.668 auf monatlich 7.960 Euro gestiegen und ab 1. Januar 2013 steigen sie nochmals auf monatlich 8.252 Euro. Das ist ein Anstieg von insgesamt 7,6 Prozent.

Einkommen Buchautor

Es gibt viele Buchautoren, die vielleicht gut schreiben, aber nicht von ihren Veröffentlichungen leben können. Selbst mit einem Verlag kommt nicht zwingend ein regelmäßiges Einkommen. Anders sieht es aus, wenn jemand eine erfolgreiche Buchserie hinlegt, die weltweit gelesen und verfilmt wird. Joanne K. Rowling hat es mit ihren Harry-Potter-Bänden von der Sozialhilfeempfängerin zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens gebracht. Ihr Vermögen wird auf eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

Grundgehalt Geistlicher

Die Besoldung von Geistlichen der beiden Großkirchen entspricht der von Staatsbeamten im höheren Dienst; Details sind in jeder Landeskirche bzw. Diözese unterschiedlich geregelt. (Quelle: bfg Bayern „Gehälter von Klerikern”). Ab dem ca. 40. Lebensjahr wird Pfarrern das Grundgehalt A 14 gezahlt, das entspricht in der Endstufe 4.708,29 EUR monatlich.

Gehalt Pilot

Das Durchschnittsgehalt eine Piloten ist bei jeder Fluglinie unterschiedlich. Bei der Lufthansa gibt es direkt nach der Ausbildung als First Officer ein Jahresgehalt von rund 60.000 Euro. Für Wochenenden, Feiertage und Nachtdienst werden Sonderzulagen gezahlt. Vom Gehalt muss auch das Ausbildungsdarlehen zurückgezahlt werden. Ein Kapitän erhält 110.000 Euro in der Einstiegsstufe. Das Einkommen entwickelt sich nach tariflich festgelegten Schritten weiter.

Verdienst Müllmann

In unserer Wegwerfgesellschaft wird der Abfall immer mehr. Doch kaum eine Dienstleistung wird so selbstverständlich hingenommen wie die der Müllmänner. Die Männer in Orange befreien uns immer und überall von dem Dreck, den wir täglich hinterlassen. Für diesen Knochenjob bekommt ein Müllmann durchschnittlich 2725 Euro brutto im Monat (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Einkommen Bestatter

Der Beruf des Bestatters ist quasi krisensicher. Ganz gleich wie die wirtschaftliche Lage ist – Menschen sterben immer und überall und werden dann in der Regel bestattet. Seit 2003 gibt es auch den Ausbildungsberuf Bestattungsfachkraft. Seit 2010 gibt es aufbauend darauf eine Meisterprüfung. Der Verdienst ist je nach Betrieb unterschiedlich, doch grundsätzlich verdient ein angestellter Bestatter rund 2.000 Euro brutto monatlich (Quelle: Gehaltsvergleich.com).

Gehalt Chirurg

In der Medizin herrscht Fachkräftemangel und so entscheiden sich auch immer weniger Medizinstudenten für den Arztberuf in der Chirurgie. Die Gehälter von Ärzten an Krankenhäusern sind meist tariflich geregelt, so auch für den Facharzt für Chirurgie. Fachärzte verdienen laut WSI-Tarifarchiv an Unikliniken zwischen 5.332 und 6.162 Euro.

Gage Musicaldarsteller

Was so glamourös klingt und wunderbar leicht aussieht, ist in Wirklichkeit harte Arbeit. Die Konkurrenz ist groß, schon um die Ausbildungsplätze bei den Hochschulen und das hört später auf dem Arbeitsmarkt auch nicht auf, denn freie Rollen bei großen Musicals sind begehrt. Wie Focus berichtete, ist das Einstiegsgehalt an Theatern tariflich festgelegt und liegt bei 1600 Euro brutto. In einem Ensemble sind schon 2600 Euro monatlich drin und für eine Hauptrolle bis 5000 Euro. Gefragte Stars können auch mehr verdienen.

 


Bildquelle: Nasa


onlinexxx.cc