Schritt 1: Den richtigen Arbeitgeber finden
Wenn Sie sich schon die Mühe einer Initiativbewerbung machen, bewerben Sie sich nicht blind bei einer Hand voll Unternehmen im Umkreis. Überlegen Sie genau, was Sie an Ihrer beruflichen Situation verändern wollen und in welchen Unternehmen Sie die Chance dazu bekämen. Machen Sie eine Liste Ihrer Talente, Fähigkeiten und Wertvorstellungen und finden Sie Unternehmen, deren Bedürfnisse dazu passen.
Schritt 2: Genau recherchieren
Da Sie davon ausgehen müssen, dass der Job, für den Sie sich bewerben, nicht vakant oder unter Umständen noch gar nicht vorhanden ist, sollten Sie zumindest sicher sein, dass er in die Struktur des Unternehmens passt. Im Internet können Sie sich über Struktur und Geschäftsfelder des Unternehmens informieren. Auch Strategien, neueste Entwicklungen und Geschäftsprognosen lassen sich in den Medien recherchieren. Suchen Sie nach aktuellen Ereignissen, die Ihnen einen guten Einstieg für Ihre Bewerbung bieten. Wird zum Beispiel eine neue Filiale eröffnet, expandiert das Unternehmen ins Ausland oder werden aktuell in der Branche Fachkräfte gesucht? Im Anschreiben können Sie sich auf solche Fakten beziehen und zeigen zugleich, dass Sie gut informiert sind.
Schritt 3: Kontakt aufnehmen
Wenn Sie Ihre Bewerbung an die „sehr geehrten Damen und Herren“ richten, können Sie davon ausgehen, dass niemand sich die Zeit nimmt, sie zu lesen. Erfragen Sie im Vorfeld telefonisch den richtigen Ansprechpartner. Auf das freundliche Gespräch mit der Sekretärin oder sogar mit der zuständigen Person können Sie im Anschreiben Bezug nehmen.
Schritt 4: Anschreiben verfassen
Verkaufen Sie Ihr Know-How! Sie haben besondere Talente und Fähigkeiten, die Sie dem Unternehmen anbieten, weil Sie davon überzeugt sind, dass sie ihm Nutzen bringen. Machen Sie deutlich, warum Sie genau in diesem Unternehmen arbeiten möchten. Was reizt Sie daran, was motiviert Sie? Je klarer Sie den Nutzen für die Firma herausstellen, desto größer ist die Chance auf einen Arbeitsvertrag. Bitten Sie am Ende des Anschreibens um ein persönliches Gespräch. Selbst wenn akut kein Personalbedarf besteht, ist ein persönlicher Kontakt langfristig immer von Vorteil.
Schritt 5: Bewerbung zusammenstellen
Im letzten Schritt komplettieren Sie die Bewerbung nach den gewohnten Kriterien durch Lebenslauf und Zeugnisse. Mehr Tipps dazu finden Sie Hier !
(Quellen: Spiegel online, Focus online, yourfirm.de) Bildquelle: © Minerva Studio – Fotolia.com