Ihr Chef erklärt Ihnen, dass Sie schlechte Arbeit leisten. Ihr Mitarbeiter kritisiert Sie vor Ihrem ganzen Team. Autsch! Es ist nicht einfach, Kritik hinzunehmen, egal woher sie kommt. Aber es ist einfach etwas abzuschwächen, wenn Sie jemanden auf Englisch kritisieren. Indem Sie Ihre Wortwahl und Ihre Haltung ändern, können Sie jemandem helfen, anstatt die Person besiegt erscheinen zu lassen.

Vermeiden Sie direkte Anschuldigungen

Sätze wie “You’re wrong!” und “Your presentation was terrible!” gehören nicht in eine konstruktive Kritik. Sie sollten das Wort “you” generell vermeiden, wenn es möglich ist. Persönliche Angriffe bringen Leute dazu sich zu verteidigen. Dadurch werden sie nicht wirklich zuhören, was Sie zu sagen haben.

Mit Komplimenten erweichen

Bevor Sie mit der Kritik beginnen, wärmen Sie die Person mit Komplimenten auf. Wenn Sie ihre Arbeit besprechen, finden Sie einige Dinge, die Sie wirklich zu schätzen wissen. Zum Beispiel: “I enjoyed your presentation today. You presented a lot of good and helpful information in it, and I can tell you put a lot of effort into it. I appreciate your hard work.” Das senkt ihre Deckung und gibt das Gefühl, dass Sie die Arbeit anerkennen.

Nicht mit “aber” fortfahren

Ein kurzes, vages Kompliment, gefolgt von “but” – wie “It was a helpful talk, but you really need to improve your presentation skills.” – hilft nicht viel, um Sie weiterzubringen. Nachdem Sie Ihre Komplimente mitgeteilt haben, geben Sie etwas Zeit, damit diese verarbeitet werden. Direkt nach Ihrem Kompliment ein “but” folgen zu lassen, wird Ihre ganzen Absichten zu nichte machen.

Geben Sie Rat

Denken Sie daran, dass es nicht das Ziel der konstruktiven Kritik ist, die Person sich schrecklich fühlen zu lassen; die Kritik soll ihnen helfen zu wachsen. Anstatt die Person direkt zu beschuldigen, versuchen Sie die Kritik in Form von gutem Rat zu vermitteln. Phrasen wie “Next time you might want to …” oder “I find it helpful to …” können die Anschuldigung auslassen und dennoch Wirkung zeigen: “Next time you might want to give a little more attention to the audience. I find it helpful to look people in the eyes while I am speaking.”

Bleiben Sie spezifisch

Leute ändern sich nicht über Nacht, vor allem wenn sie keine detailierten Anweisungen erhalten. Einfach zu sagen “you need to work on your presentation skills” hilft niemandem weiter! Geben Sie präzise Ratschläge und vermeiden Sie zuviel Kritik. Sie wollen Ihrem Gegenüber helfen sich zu verbessern, Sie wollen ihn nicht besiegen!

 


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