55 % der Kommunikation ist nonverbal
Bei der nonverbalen Kommunikation geht es um Ihre Körperhaltung (Physiologie), die Art, wie Sie stehen oder sitzen, wie Sie atmen, welche Gesten Sie benutzen, und darum, was Ihr Gesicht zum Ausdruck bringt. Wenn Sie mit anderen Menschen zusammen sind, ist es unmöglich, dass Sie nicht kommunizieren, selbst wenn Sie schweigen und regungslos sitzen, kommunizieren Sie etwas und teilen irgendetwas mit. Beim Telefonieren sieht Ihr Gesprächspartner diese 55 % der nonverbalen Kommunikation nicht. Doch er hört es, wie Sie sprechen, atmen und klingen. Ihre Stimme verrät dem anderen unbewusst, wie Sie sitzen, Ihre innere Haltung und vieles andere mehr. Was können Sie nun tun, damit Sie erfolgreicher telefonieren und gewinnen?
Wenden Sie die 7-Schritte-Strategie an:
1. Welches Ziel hat Ihr Telefonat? Überlegen Sie sich, was Sie erreichen wollen, z.B. nach einem telefonischen ein persönliches Vorstellungsgespräch bekommen. Schreiben Sie kurz und knapp „persönliches Vorstellungsgespräch“ auf einen kleinen gelben Zettel (Post-it). 2. Verändern Sie vor dem Telefonat Ihre innere Haltung. Entspannen Sie sich. Das erreichen Sie durch tiefes Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund. Machen Sie dies mindestens fünf Mal. 3. Dann lockern Sie ihre Stimme auf. Sprechen Sie ein paar Mal hintereinander einfach „la, la, la, la, la“. Sie wirken dadurch sofort positiver, Ihre Stimme hört sich lockerer und entspannter an. 4. Achten Sie auf Ihre Sitzhaltung. Sitzen Sie aufrecht, Ihre Füße haben dabei Bodenkontakt. Diese Haltung bewirkt, dass Sie Ihren Standpunkt besser darlegen können. Ihre Stimme hört sich fokussierter und zielorientierter an, da die Stimme nach vorne geht. (Überschlagen Sie die Beine und hören Sie den Unterschied). 5. Das Ziel fokussieren. Nehmen Sie nun den Zettel mit dem Wort z. B. „persönliches Vorstellungsgespräch“ und kleben Sie ihn, wenn möglich an Ihren Bildschirm, so dass Sie nur auf diesen Zettel schauen. Allein dieser Vorgang bewirkt, dass Sie sich selbst einen Befehl geben, dieses Ziel zu erreichen. 6. Jetzt rufen Sie an bzw. warten auf Ihren Anruf. Dabei sitzen Sie gerade und schauen auf den Zettel. Sie atmen weiter ruhig und entspannt durch die Nase ein und den Mund aus. Das bewirkt, dass Sie ganz ruhig und entspannt wirken, dieses wiederum überträgt sich auf Ihren Gesprächspartner. 7. Das Telefonat beginnt. Sprechen Sie langsam und klar, wenn Sie anrufen. Wiederholen Sie den Namen des Gesprächspartners, so stellen Sie sofort eine Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner her.
Fazit:
Während des Telefonates werden Sie bemerken, dass Sie durch die aufrechte Haltung führen, Ihre Stimme zielfokussiert und positiv wirkt. Außerdem hat sich Ihre innere Haltung verändert, Sie sind authentisch und entspannt. Denn Ihre Körperhaltung beeinflusst Ihre innere Haltung und umgekehrt. Sie werden erstaunt sein, wie gut diese 7-Schritte-Strategie funktioniert. Ich empfehle Ihnen, sie vor jedem wichtigen Gespräch anzuwenden. Dadurch machen Sie sich bewusst, was Sie wirklich erreichen wollen. Probieren Sie es einfach aus. Gewinnen Sie mit Ihrer Stimme und Ihrer Ausstrahlung.
Über die Autorin Seit 1997 berät und schult Susanne Blake international. Durch langjährige Tätigkeit in und für verschiedene Holdings und Konzerne beherrscht sie die beruflichen Herausforderungen in den Bereichen Export, Versicherung, Logistik, Marketing und Vertrieb. Sie zeigt Führungskräften, Unternehmern und ganzen Teams, wie man mit klarer Kommunikation Menschen gewinnt und führt. Mehr Informationen gibt es unter www.the-individual-touch.com und sie bloggt selbst unter www.susanneblake.blogspot.com Bildquelle: © Picture-Factory – Fotolia.com