Start Im Berufsleben

Im Berufsleben

Auch wenn Sie einen Job gefunden haben, steckt das Berufsleben voller Herausforderungen. Hier gibt es die besten Tipps zu allen wichtigen Belangen im Job.

Morgen ist auch noch ein Tag? Strategien gegen Aufschieberitis

Ein paar Anrufe tätigen, für die Prüfung lernen, die Steuererklärung machen. Prokrastination oder "Aufschieberitis" - Tipps gegen den inneren Schweinehund.

Resilienz im Job: Krisen als Chance sehen

Rückschläge, Krisen und negative Erfahrungen gehören im Job dazu. Wenn wir nicht mehr die Kraft für den Aufstieg haben, fehlt uns Resilienz.

Ihr Recht im Job: Das sollten Sie zum Thema Urlaub wissen

Wie Sie auf Netzwerktreffen das Richtige sagen, wenn Sie gefragt werden, was Sie "denn so beruflich" machen.

Die innere Uhr: Arbeiten mit dem Biorhythmus

Arbeiten mit dem Biorythmus und dabei die Hochphasen der inneren Uhr zu nutzen ist sinnvoll. Erfahren Sie Tipps, wie Sie effizienter arbeiten können.

Bewerbungstipps für Teilzeitjobs

Viele Arbeitnehmer haben den Wunsch, in Teilzeit zu arbeiten. Doch was tun, wenn der Traumjob nur als Vollzeitstelle zu haben ist? Wir sagen Ihnen, mit welcher Taktik und welchen Argumenten Sie potenzielle Arbeitgeber von einer Teilzeitlösung überzeugen können..

Wie Vorgesetzte sich beeindrucken lassen

Wenn Sie regelmäßig Ihre Qualitäten als Mitarbeiter unter Beweis stellen, hinterlassen Sie einen guten Eindruck. Mit den folgenden Verhaltensweisen kommen Sie bei Vorgesetzten auf jeden Fall gut an.

Methoden zum Stressabbau im Beruf

Gute Erholung und schöpferische Pausen sind enorm wichtig, um kreativ und leistungsfähig im Job zu bleiben. Wir haben Tipps zum Stressabbau.

„Sind Sie noch dran“ – Wie gut sind Ihre Telefonmanieren?

Das Telefon ist nach wie vor das wichtigste Kommunikationsmittel im Job. Gute Telefonmanieren sind wichtig, denn jedes Mal hinterlassen Sie beim Gesprächspartner einen Eindruck von Ihrem Unternehmen. Hier einige Tipps, die Sie zum Telefon-Knigge machen:

13 zukunftsfähige Jobs für Einzelgänger

Nicht Jeder besitzt Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Führungsqualitäten und Kommunikationsstärke. Auch für introvertierte Menschen gibt es eine Reihe von interessanten Karrieremöglichkeiten, die nicht viel Interaktion und Zusammenarbeit mit anderen erfordern. Hier finden Sie 13 Beispiele.

Die neue Arbeitslust Teil 2: Sie sind glücklicher als Sie glauben!

Dr. Ilona Bürgel weiß, wie man zu einer optimistischen Lebenshaltung gelangt und warum wir wieder lernen müssen, unser Glück zu erkennen und zu genießen.