Sie kommen gerade aus dem Urlaub zurück und versinken schon wieder in Arbeit? Dann wäre der Ratgeber „Erfolgsstrategien für Faulenzer“ sicher gerade richtig für Sie. Darin lernen Sie unter anderem produktives Faulenzen, wobei allerdings nicht konsequentes Füße hochlegen auf der Agenda steht.

Auch im schönsten Sommer geht die Urlaubszeit mal vorbei. Zurück im Büro sind viele Arbeitnehmer ganz schnell wieder im Arbeitsstress, dabei ist das doch gar nicht nötig! Gerade wer sich im Job mit vielen Kleinigkeiten schnell mal verzettelt und stets vor einem riesigen Aufgabenberg sitzt, für den sind Peter Taylors „Erfolgsstrategien für Faulenzer“ genau das Richtige. Der Ratgeber hält zu 100 Prozent was der Untertitel „Wie Sie beruflich und privat mit weniger Aufwand mehr erreichen“ verspricht.

Stress reduzieren und weniger Aufwand betreiben

Fortan konsequent die Beine hochzulegen und sämtliche Arbeit zu meiden, steht aber nicht auf der Agenda. Vielmehr verrät Taylor eine Reihe guter Tipps, die Ihnen helfen, die nötige Arbeit schneller, und effizienter zu erledigen oder sie auch dem Kollegen zuzuschieben, der vermeintlich besser dafür geeignet ist. Kurzum lernen Sie, den inneren Stress-Motor runterzufahren, weniger Aufwand für ungeliebte Tätigkeiten zu betreiben und am Ende des Tages etwas mehr Freizeit rauszuschaufeln. „Cleveres Faulenzen“ nennt Peter Taylor dieses Konzept, eine Kombination aus Bequemlichkeit und Intelligenz.

Konsequenter „nein“ sagen

Stellvertretend für alle Faulenzer-Einsteiger, die noch mit den Argumenten wie „Was soll denn der Chef von mir denken, wenn ich das nicht sofort mache?“ hadern, schickt Taylor den fiktiven Nigel ins Rennen. Der wandelt sich vom Unlust-Arbeiter zum Spaß-Faulenzer, ohne Job und Familienfrieden zu riskieren. Das Tolle daran: Sie können das auch! Voraussetzung dafür: Sie verinnerlichen das Pareto-Prinzip, nach dem laut Taylors Überzeugung nur 20 Prozent Ihrer Tätigkeiten wirklich wichtig sind. Aus diesen 20 Prozent resultieren 80 Prozent der Ergebnisse. Das heißt, besser zu priorisieren (Wollen Sie das erledigen? Müssen Sie das erledigen?) und konsequent nein zu sagen, wenn Sie nein denken. Und zwar ohne Entschuldigungen und Ausreden.

Lästige Aufgaben nicht mehr länger aufschieben

Taylor gibt Ihnen viele kleine Denkanstöße, um im Alltag die versteckten Zeitkiller zu entlarven. Beispielsweise die E-Mail-Flut: Sie sollten nur so viele Eingänge im Postfach haben, wie Sie auf einen Blick erfassen können. Und er ermuntert Sie, lästige Aufgaben nicht mehr aufzuschieben: Dafür zitiert er den Großmeister Brian Tracy zu Recht mit „Eat that Frog!“ – die Kröte morgens als Erstes schlucken, dann hat man das Schlimmste an diesem Tag schon hinter sich. Guter Rat!

Fazit: Peter Taylors frecher Faulenzer-Ratgeber ist ein gelungenes Lehrstück in Sachen Zeitmanagement und Aufgabenplanung. Charmant und nützlich für alle, die sich im Job gerne verzetteln. Allein wegen der Running Gags (Nigel erzählt in jedem Kapitel einen kleinen Witz) werden Sie das Buch gerne bis zum Ende lesen wollen.


Rezension von Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Peter Taylor: “Erfolgsstrategien für Faulenzer”, Gabal 2013, ISBN: 3869364742

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